Residenz für eine(n) Autor*in aus der Türkei in Köln
Wir suchen eine/n türkische/n Autor*innen, welche/r am Anfang ihrer/seiner Karriere steht und ab dem 6. März 2026für sechs Wochen an einer Literaturresidenz in Köln teilnehmen möchte! Wenn Du Dich für die Literaturszene in Deutschland interessierst und offen für den Austausch mit Literaturexpert*innen bist, während Du eine einzigartige interkulturelle Erfahrung machen kannst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Das Programm des Seyir Quartier besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil der Residenz war die Autorin Zelal Dicle Baz von Oktober bis November unser Gast in Köln, und für die zweite Episode wird die Literaturkuratorin Luisa Ringel von Anfang Dezember bis Ende Januar im Atelier Galata in Istanbul der Stadt Köln zu Gast sein.
Eine Zusammenarbeit zwischen den Episoden ist zwar nicht verpflichtend, wird aber von uns gefördert und unterstützt.
Details zur Residenz (1. Episode):
- Bewerbungszeitraum:: 3.12.2025 – 31.12.2025
- Residenzbeginn:: 6.3.2025 – 19.4.2026
- Dauer:6 Wochen
- Ort: Das Quartier am Hafen, Köln, Deutschland
- Auswahl:Die/der Nachwuchsautor*in wird von einer unabhängigen Jury aus Istanbul und Köln ausgewählt. Kenntnisse in Englisch oder Deutsch sind erforderlich, Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
- Was die Residenz bietet:Die Reise- und Unterkunftskosten im Quartier am Hafen werden übernommen, außerdem wird ein Stipendium in Höhe von 1.200 € gezahlt. Je nach den Wünschen des/der Autor*in werden Lesungen, Workshops, Diskussionen und der Besuch von Veranstaltungen des Literaturfestivals lit.COLOGNE angeboten. Projekte, die gemeinsam mit Kölner Künstler*innen und Expert*innen aus dem Verlagswesen entwickelt werden, werden unterstützt. Die Bewerbung von Eltern wird begrüßt und unterstützt.
Bewerbungsprozess:
Fragen zum Programm könnt ihr an please send an email to seyirquartier@gmail.com deine Bewerbung muss bis zum 31. Dezember an dieselbe Adresse geschickt werden. Der/die ausgewählte Autor*in wird Mitte Januar bekannt gegeben.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen (auf Türkisch oder Deutsch):
- Lebenslauf: Geben Sie Veröffentlichungen, Auszeichnungen, Stipendien oder relevante Schreiberfahrung (veröffentlicht oder unveröffentlicht) an und belegen Sie Ihren Nachwuchsstatus (z. B. dass nach ihrer ersten Veröffentlichung nicht mehr als 10 Jahre vergangen sind oder sie unter 40 Jahre alt sind).
- Motivationsschreiben: Beschreiben Sie, wie diese Residenz Ihre schriftstellerische Arbeit voranbringen könnte und welche Verbindung Sie zu Deutschland oder Köln haben (max. eine Seite). Falls Sie an einer Zusammenarbeit mit den anderen Episoden der Residenz interessiert sind, erläutern Sie kurz, warum.
- Aktuelles Manuskript: Bis zu 15 Seiten eines laufenden Projekts.
- Arbeitsproben: Bis zu 2 Auszüge aus früheren Arbeiten, max. 10 Seiten pro Auszug.
Über Seyir Quartier:
Das türkische Wort „seyir“ steht für Beobachtung in Bewegung – eine Entdeckungsreise –, während „Quartier“ sowohl die enge literarische Gemeinschaft Kölns und Istanbuls widerspiegelt als auch auf das Quartier am Hafen als Residenzort verweist. Die Literaturresidenz Seyir Quartier verbindet diese Welten und bietet einen Raum für Inspiration und Wachstum.
Organized by

Supported by

In Zusammenarbeit mit
das “andere” Literaturcafé, Frankfur Kitap Fuarı, Kulturbunker Köln-Mülheim, Land in Sicht e.V., NEOLA art projects e.V., Portiko Okumaları – Yapı Kredi Kültür Sanat, Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln – Istanbul e.V., Urban Cafe









